Tierschutzverband hat Pferde vermittelt

Auf unserem Reiterhof sind jetzt drei neue Ponys. Sie wurden von dem Tierschutzverband an uns vermittelt. Die drei sind echt knuffig aber irgendwie auch nicht.
Pferd 1
Das Pferd sieht aus wie 30! Dabei war es laut dem alten Besitzter und laut dem Gebiss erst 4.
Pferd 2
Das Fell! An den Stellen wo es geschoren ist, hat sich die Haut entzündet. An allen anderen Stellen ist das Fell min. 15cm lang. Außerdem hängt alles mögliche, sogar Teer, in dem Fell.
Pferd 3
Der kleine Pirate. Leider einäugig.

Wie würdet ihr damit umgehen und was soll man tun?
Hey,
also bei dem ersten Pony ist es sicher so, weil es ja mit sicherheit misshandelt wurde wenn es vom TSV kommt.
Beim 2. würd ich sagen, das das sich mit der zeit legt, also das kann man ja mit salben etc. behandeln.
und beim 3. einäugig ist doch nciht schlimm, es kommt da sicher gut mit zurecht-denk ich mal.

also ich würd mit den 3 ganz normal umgehen und wenn die sich wieder beruhigt und erholt haben wirds sicher wieder Augenzwinkern
Kannst du vllt. mal Bilder von den 3 reinstellen ?

LG shiebie Wink
Sorry, an Bilder komme ich erstmal nicht ran. Ich reite ja nur auf dem Hof als normale Reitschülerin.

Mich hat es erst auch gewundert das Pferd 3 vom TSV kam. Bis auf das Auge sieht es ganz gut aus, keine schlimmeren Verletzungen oder Krankheiten und auch nicht scheu oder so.
Aber die drei wurden wohl tatsächlich alle drei zusammen misshandelt.

Naja, erstmal geht es ihnen gut. Die haben einen überdachten Paddock für sich, 3 Pflegerinnen haben sich auch schon gefunden, die Aushilfereitlehrerin und der Azubi kümmern sich momentan drum und der Tierarzt hat sich auch schon drum gekümmert.

Eins der drei ist aber wirklich sehr schreckhaft. Und man merkt das sie einem nicht aus der Hand fressen.
Ehrlich gesagt, weiß ich grad nicht genau wo dein Problem ist.
Du hast ja gesagt, dass sich Pflegerinnen um die 3 kümmern und du einfach nur ne ganz normale Reitschülerin ist.
Du musst ja nichts mit den Tieren machen oder?
Ich würd mich einfach ganz normal gegenüber ihnen verhalten. Die Scheuheit legt sich bestimmt bald, sie werden ja gut versorgt.

Und wenn alle drei misshandelt wurden, dann denk ich ist es ganz logisch warum auch der einäugige vom Tierschutzverband ist!?
Ehrlich gesagt, wie passiert das eigentlich mit einem Auge?

Ich wollte nur wissen wie man mit solchen wohl umzugehen hat. Die Pfleger sind nur vorübergehend und ich habe überlegt mich auch zu melden.
Hallo! Wink
Habe mir das gerade durchgelesen...ich finde du solltest dich ganz normal verhalten,die Pferde haben ja erstmal einen Pfleger! Wie Martina schon sagt,da hast du ja gar nix weiter damit zu tun!

Und zu der Frage ob du dich als Pfleger melden solltest: Ich will dich auf keinen Fall angfreifen oder so,aber ich habe in einem anderen Treat gelesen,dass du erst zehn bist und seit 1 1/2Jahren reitest und mi Pferden zu tun hast...ich denke damit beabtwortet sich die Frage von selbst.Du hast noch zu wenig Erfahrung um dich solch einer Herausforderung und Aufgabe zu stellen.Du weißt nicht was diese Pferde erlebt haben und wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten und weißt bestimmt auch nicht wie du dich verhalten sollt-das hat du ja schon geschrieben! Unter diesen Umständen finde ich dich nicht geeingnet mit diesen Tieren umzugehen! Geschweige denn dich als Pflegerein für diese Tiere zu melden.

ich selbst habe schon viele Pferde betreut und gepflegt denen es sehr schlecht ging und die misshandelt wurden und glaube mir dies ist keine leichte Aufgabe,die man aus einer Laune heraus tun sollte.Das ist eine große Verantwortung,für die man schon eine gewisse Erfahrung brauch um auf die Pferde richtig eingehen zu können und sie zu verstehen.

Ich hoffe du kannst meinen Standpunkt verstehen!

Liebe grüße, Bia Wink
Du hast schon Recht.

Aber: Ich reite seit 2 1/2 Jahren und hatte vorher schon mehrere Reiterferien, da mein Hof für jüngere keinen Reitunterricht anbietet.
Okay da habe ich mich wohl verrechnet Ditsch

Aber ich finde trotzdem, dass du dein Wissen welches du in Reitereferien und deinen Reitstunden gesammelt hast,nicht bei diesen Pferden anwenden kannst. Denn mit braven Schulpferden umzugehen ist ein großer Unterschied, zu Pferden die bisher nur schlechte Erfahrungen in ihrem Leben gesammelt haben.
Glaub mir, ich habe das schon öfters gemacht (Pferde gepflegt und aufgepäppelt denen es sehr schlecht ging)...Das war nie leicht und ging auch nicht immer gut... unglücklich

Viell kannst du ja einem der Pfleger bei der Pflege helfen, dann lernst etwas dabei ist aber weder für dich noch für das Pferd gefährlich! Aber nimm dir keins dieser Pferde allein in Pflege - damit könntest (ich sage ja gar nicht wirst) du dir nur schaden...

Liebe Grüße Wink
Ich seh das wie Bia, meine freundin ist bisher nur Schulpferde geritten und dann auf einmal ein privates. oh oh, das ging kräftig daneben.
die schulpferde sinds ja gewohnt; satteln, trensen,etc. aber die pferde vom tierschutzverein wurden ihr ganzes leben misshandelt, nie liebgewonnen & in so ein pferd erstmal vertrauen aufzubauen dauert lange.
ne freundin hatte auch ein pony vom TSV und da hat es 2 (!!!) jahre gedauert bis er das vertrauen hatte ... (leider gottes ende märz mit noch nicht mal 20 jahren vno uns gegangen) ...
sowas sei sehr sehr gut überlegt, ich meine, ich reite auch ein pferd was vom TSV kommt, aber (toi toi toi) wurde mit ihm nicht "Ganz soviel" angerichtet. er stand "nur" immer im matsch, lag tageland in weidedraht, auf dem strom war, etc...

also überleg es dir gut und geht erstmal ein paar mal mit den pflegerinnen und bei den pferden mit und schau das dir alles an Augenzwinkern

lg sina Wink
Warum besprichst du das nicht einfach mit deinen Reitlehrern? Diekönnen dich und die Pferde am besten einschätzen und wenn sie irgendwelche Bedenken haben, dass du mit den Pferden Umgang hast, dies auch äußern. Ich finde nicht, dass man relativ junge Reiter unterschätzen sollte. Klar, es ist oft einfacher mit viel Erfahrung bei Pferden zu agieren, aber, wenn du es dir zu traust und deine Reitlehrer dir ebenfalls vertrauen, solltest du es probieren.

Liebe Grüße Schneeweißchen

Auf Tierschutzverband hat Pferde vermittelt antworten !