Hat mein Pferd Rehe??



Hi IHR,

mein pferd benimmt sich seit samstag abend recht komisch..
sie geht gar nicht gerne aus der box und geht total steif..
wenn ich sie etwa 10-15 minuten am putzplatz hängen lasse und sie dann wieder in die box tun möchte läuft sie total lahm..
sie entlastet auch immer wieder alle vier beine..
und sie fängt auch nach kurzer zeit das wippen an,als würde sie sich hinsetezn wollen..
also wirklich komisch..habe jetzt jeden abend die hufe gekühlt..
und jetzt vermuten wir das sie rehe hat..?
den sie stehen seit ca 1 woche auf gras...
hat sich auch heute schon in der box gelegt was sie eigentlich ganz selten macht wenn jemand bei ihr ist..
mach mir jetzt große sorgen das sie rehe hat..

wer kann mir helfen oder wer hatte schon mal ein pferd mit rehe???
brauche dringend rat:-(

lg
krisy**
Hey, wie fühlen sich die Hufe denn an? Sind sie warm? Und wie schaut der Kronrand aus (geschwollen)? Das Liegen und die Steifheit sind zwei weitere Symptom. Das Lahmlaufen erkennst du gut, wenn du enge Wendungen drehst. Bei manchen Pferden kommt es bei Rehe zu Puls- und Atemerhöhung so wie Fieber.

So wie du es beschreibst würde ich schleunigst einen Tierarzt rufen! Das Liegen kommt meist bei schwereren Graden vor (Grad 1-4) Wink
hi

also der kronrand ist nicht geschwollen..
der huf ist nicht so warm aber habe heute morgen wieder gekühlt und habe dann mal gefühlt die pulsieren beide vorne..aber in der kele sozusagen ober dem huf..
sie bekommt jetzt nur noch heu und steht auf späne ganz dick..
darf auch nicht mehr auf gras steht am padock..
konnte bis jetzt noch keinen tierarzt holen da ja sonntag war und heute feiertag ist aber wenns heute abend noch nicht besser ist rufe ich morgen früh gleich meinen tierarzt an..
wenn ich eine wendung gehen möchte das geht fast nicht da lahmt sie ganz stark.auch wenn sie mal so 10 minuten steht am stand und ich dann los gehn will lahmt sie am stärksten..muss heute mal fieber messen..sie atmet schon etwas stärker..hat sich gestern nach der koppel gleich hingelegt in die box..mache mir echt große sorgen das es nicht mehr wird..werde aufjedenfall morgen tierarzt rufe,,was kann ich nochsolang für sie tun?kühle morgens und abends..kann man noch was machen?sie hat ja vorne eisen und hinten keine kann das trotz eisen hufrehe sein?

lg krisy
trotz eisen hufrehe, ist ein ganz seltener fall!! hattest du sie schon immer in diesem stall?
kommen dein pferd regelmäßig auf die weide?
hat es genug auslastung?
ist es übergewichtig (also dick)?
ist es untergewichtig(also dünn)?
hat es kleine steinchen in den hufen die sich inzündet haben?
wird der stall regelmäßig gemistet?
die alles könnte auswirkungen auf das verhalten deines pferdes machen!
das du kühlst finde ich große klasse. jedoch soltest du echt mal den tierartz gucken lassen.
mein plege pony, hatte au hufrehe wegen überfressen. da hatte man dann gummihufeisen draufgemacht und sie dann pausieren lassen. nach 2 monaten konnte man wieder mit ihr 20 minuten reiten. und dann nach weiteren 4 monaten dann wieder regelmäßig...

Auf Hat mein Pferd Rehe?? antworten !