Absacken?!



Hey!

Habt ihr schon mal was von "absacken" gehört? Wir haben uns heute am Stall darüber unterhalten...und jedes Mal brodle ich vor Wut! Der Vater von Monty Roberts hat es wohl ja auch mit den Pferden gemacht.

Wie denkt ihr darüber?

Ich finde es einfach grausam, das Pferd so "rangniedrig" zu machen! Weiß gar nicht, wie ich das nennen soll...Es gewaltsam scheulos zu machen? Desensibisieren, wie viele es auch nennen; oder einfach nur abhärten.

Für die, die nicht wissen was "absacken" bedeutet...: Es werden Müllsäcke, scheppernde Dosen etc an den Sattel gebunden und das Pferd so lange getrieben, bis er sich an die geräuschvolle, beängstigende Gegenstände auf seinem Rücken "gewöhnt"! Viele Pferde versuchen so lange davon zu laufen, bis sie atemlos und vor Erschöpfung in die Knie gehen!
Also mal vorweg, der Vater von Monty Roberts hat ja auch ganz andere Dinge getan, teilweise noch schlimmere - ein Wunder, dass der Sohn sich in eine andere Richtung entwickelt hat. Denn normalerweise erzeugt Gewalt immer nur Gegengewalt.

Was das "absacken" betrifft (ich wusste nicht, dass man es so nennt, aber gehoert hab ich es natuerlich), empfinde ich einfach nur Ekel. Ich kann absolut und in keinster Weise nachvollziehen, was das bringen soll. Meiner Meinung nach wird ein Pferd dadurch nicht schreckfrei, sondern apathisch nach dem Motto "ich kann ja eh nicht aendern, was der Mensch mit mir tut". Ein Pferd sollte nicht aus Resgination keine Angst zeigen, sondern weil es tatsaechlich keine Angst hat oder aber weil es seinem Menschen so sehr vertraut, dass es auch mit ein Bisschen Angst mit ihm geht (in was fuer einer Situation auch immer). Dem Pferd wird mit dieser Methode das recht auf einen eigenen Willen abgesprochen und somit wird es auf einen Gegenstand degradiert und nicht als Lebewesenw ahrgenommen. Denn jedes Lebewesen hat einen eigenen Willen, er ist lebenswichtig. Man kennt ja auch von Menschen den Ausdruck "lebendiger Toter". Solche Menschen werden dann traumatisiert genannt und meistens wird ihnen in psychatrischer Behandlung geholfen (zumindest wir der Versuch gemacht). Pferde die Prozeduren wie das Absacken durchmachen, sind meiner Meinung nach genauso traumatisiert und werden wie oben schon erwaehnt einfach apathisch, was ja das Ziel keines Reiters sein kann. Es gibt tausende Moeglichkeiten einem Pferd die Angst zu nehmen, es an neue Dinge zu gewoehnen, die vielleicht noch nicht einmal viel mehr Zeit benoetigen.

Auf Absacken?! antworten !