Gelände und sehnenprobleme



Hallo!
Hab heute mal 2 Probleme

1. Das Pferd meiner Freundin geht im Gelände sehr schnell durch, ist hibelig und steigt gerne. Ein ewiger Machtkampf!!! unglücklich

2. die Sehnen eines anderen Pferdes sind schon zweimal gerissen. Der TA hat bis jetzt nich wirklich brauchbare Tipps gegeben Ditsch

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!


Danke
zum 1. Problem: ist das ein Hengst? Macht das Pferd das nur wenn es als erster geht? zu wievielt geht ihr denn immer ausreiten?

zum 2.: wird er jede Nacht bandagiert? es gibt da so ein grünes Kühlgel dessen Name ich nur auf slovakisch weiß ( Ditsch ) wir haben zwei Pferde im Stall die auch große Sehnenprobleme haben, die bekommen jeden Abend dieses Gel drauf und dann die Bandagen drüber. Das gel kühlt die Sehnen und die Bandage hält das ganze warm sobald das Gel eingezogen ist. Hilft sehr gut soweit ich weiß!

lg Kate
Zu Problem 1: Wär schön wenn du mehr dazu erzählen könntest. Wie gut reitet deine Freundin (also nicht nur "Sie reitet E Dressur und E Springen" sondern wie viel Erfahrung sie insgesamt hat, wie gut sie mit dem Pferd und anderen sonst zurecht kommt, etc.) wie alt ist das Pferd, wie oft wird es im Gelände geritten, in welchen Gangarten geht es durch, erst auf dem Heimweg, auch bei anderen Reitern, was macht deine Freundin dann, nur wenn sie alleine rausgeht oder auch wenn es in der Gruppe ist, etc. ? Erzähl einfach mal ein bisschen was (oder ein bisschen mehr) drüber.

@ Kate: Ob er Hengst ist find ich gar nicht mal so entscheidend. Auch Hengste können brav sein und auch Wallache können "Monster" sein Augenzwinkern

Zu Problem 2: ANDEREN TA SUCHEN! So schnell wie möglich! Wir sind hier alle keine Tierärzte. Wir können dir ein paar Tipps geben, aber einen Tierarzt vor Ort, der das Pferd anschauen kann und wirklich Ahnung davon hat kann hier keiner ersezten!
Mit Sehnenrissen ist nicht zu spaßen. Schon gar nicht, wenn das schon zweimal vorgekommen ist.
Erstmal Danke

Zum 1ten : also erstens ist es eine Stute Augenzwinkern und haupsächlich bockt sie wenn sie merkt es geht nach Hause. Besonders schlimm war das gester sie hatte kaum den Feldweg eingeshlagen, da fiel sie sofort in den Trab. Meine Freundin is volten geritten was dazu führte das Suse gestiegen ist. unglücklich Alleine reitet sie nie mindesten zuzweit, da sie suse noch nicht lange hat. Ihr vorherriges Pferd war ziemlich ruhig im vergleich zu Suse. Doch mit einem anderen was sie Vertretungshalber geritten ist , was auch Suses schlach war Kam sie gut zurecht.

Zum 2ten: TA wechsel is gut: aufm land?? Kopf kratz Nich so einfach
KissinKate kannst du ma fragen wie dat gel heißt. Wäre echt nett, würd mich rieiiiiiiiiisig freun:
also zu 1: wie alt ist die Stute? und wie lang wird sie schon geritten? hatte sie das beim vorbesitzer auch schon? bzw hat man das verschwiegen?
Probleme beim ausreiten kenn ich allerdings auch, grad mit zu schnell und tänzeln und durchgehen. Geht sie als erste braver als hinten? oder umgekehrt?

zu 2: wie gesagt ist das aus der Slowakei, das ist so ein grünes gel mit Flubber-Konsistenz ^^
Ich denk aber dass du da jedes Kühlgel nehmen kannst...das kann auf keinen fall schaden und bei unseren Pferden hilfts smile
Ich wohn auch auf m Land, aber irgendwo im Umkreis von 20km wird es doch wohl nen anderen TA geben?! Ich bin mir sicher es gibt einen anderen, wenigstens ein bisschen kompetenteren!
Kann ja nicht sein, dass der TA nicht weiß was man bei Sehnenproblemen tun muss, hier aber Leute Tipps geben können, die bei weitem kein TA sind (Kate, das ist nix gegen dich! Eher ein Lob!). Nee wirklich, da könnt ich mich unheimlich drüber aufregen. Das geht gar nicht. Irgendwo gibt es einen anderen TA. Sonst muss der halt mal von ein bisschen weiter kommen und man muss ein paar € mehr Spritgeld zahlen (verlangen das TAs?).

Zur 1. Frage: Ich wiederhol mal nochmal ein paar meiner Fragen...
Wie gut reitet deine Freundin?
Wie oft wird sie im Gelände geritten?
In welchen Gangarten geht sie durch?
Tut sie das bei anderen Reitern auch?
Was genau tut deine Freundin wenn sei durchgeht? Nur Volten reiten und ansonsten ganz normal weiterreiten? Oder Gangart auch wechseln, etc.?

Wäre schön wenn du die Fragen und die von Kate beantworten könntest, dann könnten wir dir eher helfen.
Klar hab mit dem TA nochmal geredet, hat mir so ne salbe empfohlen.

Sie ist ca. 9 Jahre alt und wird seit dem 4 Lebensjahr richtig geritten. Ja, diese Probleme hat sie schon ewig, aber sie sind mit ihr nur galoppiert/ gefetzt. Mindestens einmal die Woche meistens mehr. Schritt ( dann will sie schneller werden) klar wechselt sie die gangart noch dem trab wieda in schritt. Achso, wenn wir schon ma zu dritt reiten ist sie in der mitte am ruhigsten

Auf Gelände und sehnenprobleme antworten !