|
Hallo zusammen,
hier mein bescheidener Beitrag (als halbe/objektive Pferdekennerin) heute aus dem Gästebuch.
Mir wurde aufgetragen
, dass eher ins Forum zu schreiben...
aus dem Gästebuch:
Tina (Elkhorn Lodge)
13.06.08 11:43 Uhr
Mal zum Thema Pferderennen. Ich verstehe nicht, warum hier einige Mädchen das als Tierquälerei bezeichnen. Pferde sind von Natur aus Fluchttiere, sie springen nur, wenn es absolut notwending ist (oder mal aus Frechheit). Eigentlich ist Springen Quälerei, wenn man es schon mit so harten Worten ausdrückt. Meine Meinung! LG Tina
Was meint ihr dazu? Bin da sehr diskussionsfreudig... lass mich auch gerne eines besseren belehren...
Heeeeeey,
also ich find' es nur dann Quälerei, wenn die Pferde mit 2 eingeritten werden und dann mit 6-7 geschlachtet werden, weil sie entweder keiner will oder sie zu "alt" sind. Dann haben die ja meistens Arthrose oder etwas ähnliches. Aber wenn es Züchter /Besitzer sind, die ihre Pferde danach in ein schönes Zuhause verkaufen in dem sie als Freizeit/-Beistellpferde leben können find ich's gut, und wenn sie erst mit 3 eingeritten wurden ...
Soviel von mir
LG Sina
edit: rechtschreifehler verbessert.
Ich finde ebenfalls, dass Pferderennen keine Tierquälerie sind, wenn man mit den Pferden "normal" umgeht. Ich habe, wie hier wahrscheinlich einige wissen, ein englisches Vollblut in Irland, bei meinem Onkel stehen. Sham ist 5, ist dort geboren und startet dort als Galopper.
Ich finde es auch total unsinnig, sich auf eine Reitsportart festzuschießen und zu meinen, diese wäre die einzige schlechte! Und diese eine ist häufig der Rennsport, ob nun Galopp- oder Trabrennen. Wenn man die Pferde nicht artgerecht behandelt und hält, ist jede Sportart Tierquälerei! Aber Vollblüter werden dafür gezüchtet und haben dass Rennen im Blut! Und sie rennen nicht weil sie Fluchttiere sind...denn wenn sie flüchten würden, würden sie in der Gruppe bleiben und sich nicht nach Vorne absetzen, um zu gewinnen.... das ist Ergeiz und viele Rennpferde haben es! Einige natürlich nicht, die werden dann ausgesondert und leben meist ein Reitpferdeleben. Natürlich gibt es im Rennsport auch schwarze Schafe, genauso wie in anderen Sportarten auch!
Und wenn höre, dass alle Rennställe oder Gestüte Tierquäler sind, weil sie Tiere, die nicht mehr rennen (können), schlachten lassen, bin ich auf 180.... diese Verallgemeinerungen sind schrecklich und nicht mal ansatzweise war! Es fällt halt nur auf....
Ich finde auch, dass die Gerten die sie haben, nicht gerade Pferdegerecht sind, aber viele Jockeys setzen sie nichtmal ein....sie zeigen dem Pferd nur, dass sie sie haben. Ausserdem sind die Schläge auf max. 7 Stück pro Start begrenzt und es wird mit Argusaugen darauf geachtet, dass die eingehalten werden! Wenn nicht werden die Jockeys sofort geperrt.... Achso...bitte glaubt nicht alles, was in Filmen beschrieben wird (Seabiscuit, Dreamer, Archer,....) ! Dies sind Extrema, welche in der Realität nur sehr selten auftreten!^^
Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung....da ich Sham selbst im Training reite und schon sehr viele Starts miterlebt habe, ob nun neben der Bahn oder auf dem Pferd!^^
lg teeny
Heejj..
super das du mein Vorschlag angenommen hast.
Ihr hat man mehr Textvolumen.
Na eben wie schon gesagt: Grundsätzlich finde ich Pferderenne keine schlimme Sache. Jedoch gibt es meher negative und positive Punkte.
Wenn die Pferde artgerecht trainiert werden und ein relativ gut erkennbares Signal ausstrahlen das freude beweist, ist es keine Qual.
Zusätzlich ist die Haltung auch ein starker Einfluss. Je besser die Pferde gepflegt werden, desto besser sind die Ergebnisse. Aber die Spitzenpferde werden von der heutigen Generation des Menschen so herangezüchtet das sie die körperliche Leistung erfüllen. Was aber dem Bedürfnis des Menschen entspricht, was wiederum aufweist das der Mensch sehr viel Einfluss in die Artenvielfalt hat.
Die Reichen von heute, wollen nunmal einfach ein Treffpunkt wo sie ihr Geld fliessen lassen können. Aber wie es den Tieren geht, interessiert sie keines wegs. Sind nur "Sklaven".
Aber leider entsprechen diesere Leistung nicht alle Ställe.
Was ziemlich erschütternd ist. Die Schattenseiten werden häufig überspielt. Was echt schlimm ist. Wenn Pferde gedrängt werden und mit harten Mitteln durchgegriffen wird, damit das Pferd eine Top-Leistung erzielt und für einkommen sorgt. Aber was hat das Pferd davon?
Es krampft für ein spitzen Ergebnis, was keine Leistung auf sein Leben auswirkt. Ist schade, denn dann wird es zum Objekt der begierde.
Wenn es zu schlecht wird, liegt die Entstation bei dem Schlachter.
Aus meiner Antwort soll hervorgehen das ich mit der Einstellung vieler Leute mühe haben, was sie über Pferde denken und überhaupt wissen.
Und trotdem wird es immer ein Thema bleiben das zu Meinungsverschiedenheiten führt.
| Zitat: |
Original von cestlavie
Heejj..
super das du mein Vorschlag angenommen hast.
Ihr hat man mehr Textvolumen.
|
Ja, da hattest Du auch ganz recht. Habe auch erst danach gesehen, dass man Berichte, Kritik ins Forum schreiben soll
Meinen Vorschreiberinnen kann ich mich generell auf alle Fälle anschließen. Ich finde, bei guter Ausbildung, Pflege und Training des Pferdes, Pferderennen gut. War auch schon bei einigen Trabrennen in Berlin. Ich persönlich finde das einfach spannender als Springreiten, liegt aber vielleicht auch daran, dass vor vielen Jahren ein ganz bekannter Springreiter (ich weiß nicht genau, aber ich meine es war Ludgar Beerbaum), der seine Pferde über nägelbehaftete Latten hat springen lassen. Das war groß in der Zeitung und im Fernsehen gewesen. Das hat mich mehr als abgeschreckt und mich ziemlich wütend gemacht. Da halte ich dann ein wenig Abstand vom Springreiten. Was nicht heißt, dass ich das ganz und gar falsch oder schlimm finde.
Grüßerle
|