Fohlenpause- von vorne anfangen ?!

Hey,

jaaa, ich mal wieder.

Also, ich war *grübel* Mittwoch bei meiner vllt. neuen Reitbeteiligung.
Die Frau hat 2 Deutsche Reitpony's (Falko/16/dämpfig/Sommerekzem) & Klara (2 Jahre nicht geritten wegen Fohlenpause/10 jahre/vor den Fohlen Turnierpony)... und noch ein paar andere Pferdschen, die für mich aber erstmal unwichtig sind.
Falko kann ich trotz seiner Dämpfigkeit troztem reiten, werd ihn morgen mal Probereiten, das Sommerekzem ist für mich nicht schlimm.
Klara ist da schon ein anderer Fall, sie war schon immer Flott unterm Sattel, aber nun wo sie 2 Jahre nicht geritten wurde, und meine Freundin und ich sie nun wieder fit machen wollen, hab' ich mal ne Frage; habt ihr auch schonmal ein Pony wieder "fit gemacht"?
Also wir wollen Anfangen mit Bodenarbeit und dann irgendwann mit Reiter Longieren und dann richtig Reiten.
Turniere sind, wenn sie wieder soweit ist ja nicht auszuschließen und 10 ist ja kein alter für ne Stute die so'n Potenzial hat und als Zuchtstute auf der Weide "vergammeln" soll sie ja auch nicht.

Meine Bedenken sind nun aber, ob wir das schaffen.
Ob sie noch die Hilfen kennt usw...

Also habt ihr Tipps? Erfahrungen? Her damit Augenzwinkern

LG Sina. Wink

Achja, wenn ihr irgendwas nicht versteht, dann fragen.
Zuerstmal: Ich hab noch nie ein Pferd "wieder aufgebaut", ich kann also nur sagen wie ich es machen würde und was ich mir so angelesen habe.

Eigentlich finde ich euer vorgehen gut.
Trotzdem gleich mal ein paar Fragen:
Was wollt ihr an Bodenarbeit so machen?
Habt ihr damit schon Erfahrung oder macht ihr das auch zum ersten mal?
Lässt die kleine die Grundlegenden Dinge, wie führen, Hufe auskratzen, einigermaßen stillstehen beim putzen, etc. gut mit sich machen oder wurde sowas auch nur selten mit ihr gemacht?
Vllt. erzählst du einfach mal, was sie kann und was genau ihr mit ihr üben wollt.

Ich weiß nicht ob das nur ein bisschen falsch bei mir angekommen ist, oder ob du das so gemeint hast... Ich würd nicht ganz konkret sagen: Zuerst nu Bodenarbeit, dann nur Longieren, dann nur Reiten (nur ist natürlich auch da ein bisschen relativ....schon klar, dass man später nicht jeden Tag nur Reiten wird). Ich würde das eher fließend inneinander übergehen lassen. Also wenn Bodenarbeit gut klappt, langsam anfangen zu lonigeren. Wenn longieren ohne Reiter gut klappt mal für ein paar Minuten den Reiter draufsitzen, immer wieder Bodenarbeit dazwischen und die Zeiten mit Reiter langsam verlängern, sowie die Gangarten höher werden lassen. Da hab ich jetzt auch schon gesagt, dass ich erst ohne Reiter longieren würde und dann mit Reiter.
Lonigert wurde sie schonmal? Also ganz unbekannt ist ihr das nicht? Und ihr - hat man euch das mal an nem braven Pferd, das sich gut longieren lässt, gezeigt? Wenn nicht - auf jeden Fall nachholen. Korrekt longieren ist schwerer als man denkt Augenzwinkern

Ich denke ihr könnt das schon schaffen, da ihr sie ja nicht ganz ausbildet, sondern nur alles wieder auffrischt. Pferde vergessen so schnell nicht. Mit Bodenarbeit anzufangen ist allerdings trotzdem sinnvoll, damit sie Vertrauen zu euch bekommt und euch kennen lernt. Sie hat Reiten und so sicher noch nicht vergessen, aber das von nem Wildfremden wieder "eingebläut" zu bekommen ist dann auch nicht so gut.

Also, erzähl einfach noch ein bisschen was, aber so wie sichs bis jetzt anhört habt ihr gute Chancen sie reiten zu können. Wie schnell hängt von ihr ab. Kann sein, dass ihr in 6 oder 8 Wochen schon wieder Reiten könnt, wenn ihr euch oft um sie kümmert und sie sich gut anstellt, kann aber auch sein, dass es bis September/Oktober oder sogar noch länger dauert. Also nicht zu viele Hoffnungen machen Augenzwinkern Aber es hat sich nicht so angehört als ob du das tätest.
Danke erstmal für die Antwort.

Also Klara ist meines Wissens früher mit der Nichte der jetzigen Besitzerin erfolgreich Turniere gegangen, E/A. Als die Nichte keine Zeit/Lust mehr hatte haben die Besis sich dazu entschieden 2 Fohlen aus ihr zu ziehen...
So nun gammelt sie im warsten Sinne des Wortes auf der Weide rum...
Und wenn man sie longieren will, kommt ihr garnicht in den Sinn zu "schritten" großes Grinsen sondern galoppiert die ganze Zeit in der Runde. Wir wollen uns da dann noch was einfallen lassen.
Also Putzen & so lässt sie alles mit sich machen, das Problem ist nur ihr Temperament und die Pause...
Also mit Bodenarbeit meine ich, Führen, Longieren & so weiter... da ist meine freundin aber der spezialist.

Also erstmal Vertrauen aufbauen, also das sie uns kennenlernt und dann immer einen schritt weiter... sattel drauf, longe (wir werdens warsch. so machen, das einer mitta longe innen steht und einer klara führt, so das sie garnicht galoppieren kann) und dann irgendwann reiten. Die besi meint auch, das wenn Falko ( den ich dann immer reite) auf dem platz ist die kleine kara auch viel ruhger ist, aber ich kenn sie ja auch noch nicht, mehr kann ich euch morgen oder dienstag sagen Augenzwinkern
Aber ihr könnt longieren? Also ihr wisst wie das geht?
Sonst, wenn sie nur rumrennt beim longieren...führt sie vorher 10-15min. im Schritt, damit sie sich aufwärmt, macht ihr dann Strick und Halfter runter und lasst sie einfach rennen bis sie müde ist. Also jetzt nicht dauernd mit der Peitsche hinter ihr herrennen, aber sie soll ruhig fest laufen und sich austoben. Und dann an die Longe nehmen. Vllt galoppiert sie noch ein paar Runden, aber wahrscheinlich nicht mehr so viel.

Vllt. bei der Bodenarbeit noch Cavalettis mit einbauen oder mal spazieren gehen (falls sie da ruhig bleibt...sonst besser nicht) oder so, aber wenn deine Freundin sich mit Bodenarbeit auskennt ists ja prima.

Den Sattel würd ich ihr erstmal nur zeigen und dann drauftun. Am besten auch wenn sie angebunden ist. Wenn sie Angst vor dem Sattel hat oder so, dann sie erst langsam dran gewöhnen. Sonst wirds gefährlich wenn sie nicht weglaufen kann.

Das mit dem einer führt sie, der andere longiert, könnt ihr probieren, find ich aber nicht sooo toll...könnte auch unangenehm enden wenn sie sich losreist, den "Führer" ansteigt oder ihm auf den Füßen rumtrampelt. Eine andere Möglichkeit hab ich ja oben schon genannt.
Das mit dem Austoben probieren wir dann Dienstag. Und ja, wir können Longieren Augenzwinkern
Und spazieren äääähm nicht so gut, nahegelegen sind seit ein paar Wochen Bahnschienen Schimpf und mit nem fremden Pferd da dran vorbei...

Danke für die Tipps Augenzwinkern
Das mit den Bahnschienen ist doof.
Na ja, vllt. mal wenn ihr sie besser kennt und sie euch vertraut, oder evtl. die Besitzerin mitkommen kann.

Wie gehts denn so vorwärts? Klappt alles.
Die kleine ist überigens super süß. Ich dachte aber immer sie wäre ein Schimmel großes Grinsen
Hey, also Vortschritt:
Meine Freudin ist heute im Schritt sowie im Trab geritten smile
Also 2 Runden Trab durch, sie ist Glücklich wie´n Honigkuchen großes Grinsen
Natürlich muss sie (Klara) noch wieder lernen; Genick und ordentlich laufen aber das kriegen wir hin. *glücklichsei*

Und in ein paar Wochen setzt ich mich mal drauf. Augenzwinkern
Ich stell auch noch ein paar Bilder von heute in den Fotothread. =)

Auf Fohlenpause- von vorne anfangen ?! antworten !