Monsun



Stimmt es, dass es sich beim Wintermonsun um eine trockene Luftströmung handelt?
Ich habe davon gehört, dass der Monsun ebenfalls Dürreperioden auslösen kann. Handelt es sich hierbei um den wintermonsun?????
Hier ist mal das, was ich in Wikipedia fand, als ich Wintermonsun eingab...der Link steht direkt hier drunter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wintermonsun
Viel Ahnung habe ich nicht... aber dennoch ein Versuch:

Es ist richtig, dass der Wintermonsun, im Gegensatz zum Sommermonsun, recht trockene Luftmassen bewegt, was, soweit ich weiß, einfach mit der Umkehr der Winde zu tun hat, die nun vom Kontinent und nicht vom Meer kommen. Dadurch kann es in der trockenen Monsunperiode durchaus zur verhältnismäßigen Austrocknung von Gebieten kommen. Dass daraus eine "Dürre" entsteht, kann ich mir allerdings nicht unbedingt vorstellen, da der Sommer wieder feuchtere Luftströme mit sich führt.
Eher gäbe es eine Dürre, wenn das Monsunwindsystem nicht vorhanden wäre.

Gruß
MI
Hallo,
also:
Monsun
Der Monsun bringt Regen

Der Monsun ist ein Wind. Im Sommer weht er vom Meer Richtung Land. Dann bringt er viel Wasser mit, das als Regen aus den Wolken fällt - vor allem in Indien, Bangladesch und Nepal. Deshalb nennen die Menschen auch diesen Monsunregen oft einfach nur Monsun. Aber wie ist das mit dem Monsunwind genau? Im Frühling und Sommer heizt die Sonne dem Kontinent Asien ordentlich ein. Oft wird es 40 Grad und wärmer. Dabei erhitzt sich der Boden. Der warme Boden erwärmt die Luft darüber noch mehr. Und warme Luft steigt in die Höhe. Wenn viel Luft nach oben steigt, muss unten irgendwo neue Luft herkommen. Sie strömt vor allem aus Südosten vom Wasser her nach - als Wind. Auf dem Weg übers Meer nimmt er viel verdunstetes Wasser mit. Und wenn der Wind dann auf das Land trifft, regnet es heftig.

Auf Monsun antworten !