Sattelpflege

Hi, mal eine Frage, mit was Pflegt ihr euren Sattel, den beim einfetten dauert das immer so lang, bis er wieder trocken ist.
Ich weiß nicht genau wie das Fett heißt mit dem ich das Sattelzeug aus dem Stall manchmal mache, werd aber mal nachschauen (wenn ich's finde großes Grinsen )

Wie definierst du denn lang? 1 Tag oder so solltest du den Sattel schon in Ruhe lassen, das Fett muss ja richtig einziehen. Wenn du ihn erst fettest und dich ein, zwei Stunden später draufsitzt, konnte das Fett noch nicht einziehen und du hast alles an der Hose. Ich denke, da gibt es auch bei verschiedenen Marken keinen großen Unterschied. Fett muss einziehen, damit es wirken kann. Egal was für eines man benutzt.
Das ist schon klar, das es einziehen muss. Augenzwinkern

Aber es gibt ja auch noch Sattelseife, den Faulpelz...ist das besser als Fett?

(Das mit den Marken, die Kiefer Sättel ziehen nicht so schnell ein, wie der von einen meiner Fjord, weiß grad nicht welcher.)
Wir haben Sattelseife sowie das Fett (weiß ebenso nicht wie es heißt, hat mein Kollege damals selbst gemacht; weiß nur, dass Rinderhorn darin ist).

Die Seife zieht schneller, das stimmt! Ich finde das Fett aber in dem Punkt besser, da das Leder danach einfach glänzender und geschmeidiger ist.

Ich mach das meistens am Abend und lasse es über Nacht einziehen - da störts dann auch nicht Augenzwinkern
Achja, auf die Iddee bin ich auch noch nie gekommen
Ditsch , mit den aufnacht einfetten, bin ich dumm Danke

Auf Sattelpflege antworten !