Ausrüstung für den Reiter

Also... In letzter Zeit wird mir an meiner Reitausrüstung irgendwie alles zu klein. Ich brauche eine neue Reithose und neue Reitstiefel.
Ich brauchte Infos zum Zweck, zu Kosten und zu allem positiven und negativen das euch mal aufgefallen ist.

Hosen
-Was tragt ihr, was emfehlt ihr?
-Reitjeans o. Westernreithose (auch im n. englischen Reitunterricht?)
-Reithosen (Volllederbesatz oder nicht?)
-Jodhpurhosen [oder wie die geschrieben werden]
Schuhe
-Was tragt ihr, was emfehlt ihr?
-Was würdet ihr zu welcher Hose tragen?
-Stiefeletten (mit oder ohne Chaps?)
-Reitstiefel
-alte oder normale Schuhe mit Chaps (wo drauf muss man bei der Schuhauswahl achten?)

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen!

Delia
Hallo Deliamond,

Reithose:
ich trage ne reithose von golden dress mit volllederbesatz(120euro)
reitjeans oder westernreithose würde ich für den englischen reitunterricht nicht emfehlen, da man meiner meinung nach nicht so einen guten halt im sattel hat.
ich würde reithosen mit volledersatz emfehlen, da besserer halt und scheuern nicht so schnell durch. für reitschüler die nur einmal die woche oder so reiten reichen aber auch reithosen mit kniebesatz.
Jodpurhosen würde ich zum reiten nur emfehlen wenn mann keine stiefel trägt, oder jodpurhosen die man unten zumachen kann.

Schuhe:
Ich trage stieffelletten(80euro) aus leder und wenn ich reitunterricht reite lederchaps(60euro). ich würde entweder für normale reitschüler stiefel aus gummi(gibts schon ab 20 euro), oder stieffelleten(gibt es ab ca. 40euro)+ kurzchaps(25euro) emfehlen, da die materialien belastbarer sind und nicht so pflegeaufwendig wie zum beispiel lederstiefel.
zu reithosen kann man eigetnlich alles tragen, zu jodpurhosen trage ich am liebsten nur stiefelletten.
ich trage die chaps nur zu den stiefeletten, wenn ich reitunterricht reite, da man noch einen besseren halt hat.
zu chaps würde ich nur stiefelletten emfehlen, oder schuhe die übern knöchel gehen. sonst ist die gefahr zu groß das man durch den steigbügel rutscht und mit den knöchel drinnen hängen bleibt.

aber es kommt halt eigentlich darauf an wozu man die reitsachen braucht und wie oft, zudem muss man halt sehen wieviel geld man zur verfügung hat.
hoffe ich konnte dri ein wenig helfenAugenzwinkern

viele grüße denise
Danke...
Also ich suche insgesamt sollten Reithose und Reitschuhe nicht über 50 € kosten. Immerhin ist das ganze nur für den wöchentlichen Reitunterricht gedacht.

Also das was du trägst ist mir bei weitem zu teuer.
Nochmal was von mir, was ich mir vorgestellt habe:
1. Also ich würde gerne mal etwas neues versuchen. Das hieße dann Jodpurhose mit Stiefeletten oder alte Schuhe + Kurzchaps. Allerdings weiß ich gar nicht richtig was Jodpurhosen sind, ich habe noch nie welche gesehen. Kann mich jemand aufklären?
Jetzt höre ich hier, dass ohne Chaps im Reitunterricht wohl kaum geht. Dann würde ich zu älteren Schuhen greifen. Aber wirklich mal: Welche Merkmale müssen die haben?

2. Oder ich mach wieder mal das übliche: Volllederreithose mit alten Schuh+Stiefeletten oder mit normalen Reitstiefeln. Allerdings habe ich nicht so gute Erfahrungen mit Reitstiefeln...

Also zusammengefasst nochmal meine Fragen:
-Was genau sind Jodpurhosen (und wie spricht man das überhaupt aus)?
-Welche Merkmale müssen alte Schuhe haben die man mit Chaps zum reiten trägt.
-Könnte ich eine normale Reithose (Halblederbesatz) mit Chucks (kennt ihr die? Das sind so ´ne Art Stoff- und Schnürschuhe die über den Knöchel gehen) oder ganz normalen oder alten Schuhen und Chaps tragen?
Zitat:
Original von Deliamond
Also zusammengefasst nochmal meine Fragen:
-Was genau sind Jodpurhosen (und wie spricht man das überhaupt aus)?

Jodpur spricht man aus wie man es schreibt....einfach Jodpur...
Jodpurhosen haben Ganzlederbestatz und unten keinen Klettverschluss um sie zuzumachen sondern eher einen leichten "Schlag".
Also wenn ich das richtig weiß...

Zitat:

-Welche Merkmale müssen alte Schuhe haben die man mit Chaps zum reiten trägt.

Sie sollten Knöchelhoch sein und einen kleinen Absatz haben. Also so wie Reitstiefel oder Stiefeletten. Chaps sind allerdings wenn beides gegeben ist, nicht unbedingt notwendig. Sind aber natürlich trotzdem nicht schlecht oder überflüssig. Sie geben deinem Bein nochmal ein bisschen besseren Halt und verhindern ein zu leichtes hin- und herrutschen.
Ohen Absatz rutscht man leicht durch den Bügel. In vielen Reitställen ist es unter 18 jährigen auch verboten mit Schuhen ohne Absatz zu reiten, weils einfach sehr gefährlich werden kann. Wenn du durch den Steigbügel rutscht, runterfällst und nicht rechtzeitig rauskommst bzw. der Steigbügel nicht aushängt, wirst du mitgeschleift. Und wie das Enden kann brauch ich dir glaub ich nicht zu erklären.
Knöchelhoch einfach deswegen, dass du mehr Halt hast und dein Fuß besser geschützt ist.

Zitat:

-Könnte ich eine normale Reithose (Halblederbesatz) mit Chucks (kennt ihr die? Das sind so ´ne Art Stoff- und Schnürschuhe die über den Knöchel gehen) oder ganz normalen oder alten Schuhen und Chaps tragen?

Durch meine Antwort oben hat sich die Frage wohl von allein erledigt. Chucks aben keinen Absatz drum sind sie nicht besonders geeignet.
Mit ganz normalen alten Schuhen....kommt drauf an. Haben sie einen Absatz und sind knöchelhoch, auf jeden Fall. Wenn sie nur nen kleinen Absatz haben, aber nicht knöchelhoch sind, spricht als Übergangslösung auch nichts dagegen. Nur auf dauer sind die dann nicht so gut.

Ach ja...einen zu großen Absatz sollten die Schuhe natürlich auch nicht haben. Also mit Pumps oder so zu kommen ist auch nicht gut großes Grinsen (Mal abgesehen davon, dass ich mir niemanden mit Pumps, High Heels o.ä. auf dem Pferd vorstellen kann Augenzwinkern )
Oh... Ich glaube das wird mir doch wieder zu viel. Danke für eure Hilfe, ich werde aber wohl bei Volllederbesatzreithose und normalen Reitstiefeln bleiben...
hey,
also..
Reithose:
ich trage nur Pikeur oder cavallo, was anderes passt mir nicht...xD ich habe insgesamt 6 Reithosen...xD 2 davon haben 244€ gekostet, 2 davon ca. 160€ und 1 (meine teuerste) hat 359€ gekostet, aber auch eine maßanfertigungxD, achja eine billige habe ich auch noch, die zieh ich aber nur an wenn ich mal so in den stall gehe und putze oder ausmiste doer so... die hat 78€ gekosteet...
alle reithosen haben vollederbesatz... mit kniebesatz kann ich i.wie nich vernünftgi mit reiten xD
und noch eine Turnierreithose, mit grauen volllederbesatz für 210€...

Meine schuhe:
ich trage grundsätzlich beim reiten nur lederreitstiefel, ich habe zwei paar, ein für turniere und ein paar zum normal in der halle, platz oder lehrgänge oder so... die turnierstiefel ind maßanfertigung und haben ...xD *schäm* 660€ gekostet und meine normalen fürs reiten, sind von cavallo und haben 355€ gekostet... und ich habe sie schon seit fast 5 Jahren und sie sehen immer noch sher gut aus! aber ich pflege sie ach ordentlich...
also stiefeletten trage ich nur zum ausreiten oder misten oder von der weide holen, und chaps habe c h gar nicht erst.. hatte ich früher, als ich noch ganz klein war...
und von gummireitstiefeln rate ich komplett ab!! schreckliche dinger... nur stinkefüße...xD!! großes Grinsen
ich würde stiefeletten, was ja auch nicht andes geht, zu einer jodpuhose anziehen, und zu einer nomalen reithose würde ich entweder, stiefeletten mit lederchaps oder halt lederreitsitefel...
also ich habe die erfhrungen gemacht, wenn ich ausreite sind stiefeletten völlig ok ohne chaps, aber wenn ich dressurreite oder springe mit stiefeletten ohne chaps, dann geht gar nichts, also dann zwickt der steigbügelriemen immer in meine waden... und dann gibts ordetnlich blaue flecken ...xD^^!! Augenzwinkern jetzt würde es mir wahrscheinlich nicht mehr assieren.. ich habe diese methode manchmal gemacxht als ich noch kleiner war, 10 oder so.. und da konnte ich halt noch nich so gut reiten, und war nich daraufeingestellt das ich wirklich ide ganze zeti meine beine "durchstrecken" muss, dmait es nicht zwickt und jetzt kann ich es halt und habe auch keinen bock auf blaue flecken ...xD
ich hofffe ich kkonnte ein bisschen helfen...xD Wink
lg Joel
Also ich kann nur an Stiefeln Lederreitstielfel empfehen, habe für meine gebraucht in einem sher guten Zustand bei eBay 20,50e bezahlt, als die kamen und ich sie auspakte, traf mich fast der schalg, in der Artikelbeschreibung stand nicht das es Cavallo Stiefel snd, sonst wären die für viel mehr Geld weg gegangen. Sie sehen top aus, da ich nicht mehr so viel reite verstauben sie, aber ab August kann ich wieder mehr reiten, denn dann gehen meine Kinder in den Kindergarten.

Zur Reithose, kann ich auch nur Vollbesatz empfehen, mit Knieleder kam ich auch nie klar, für einmal reitunterricht reicht eine günstige Hose finde ich, man kann aber auch Schnäppchen bei eBay mit markenhosen wie Pikeur, Cavallo etc machen. es kommt auf die Grösse an.

Zu den Lederreitstiefeln, wenn Du nicht weisst wasDu für eine Grösse hast und das selber nicht messen kannst, geh in einen Reitladen, tu so als wenn Du dir Stiefel kaufen möchtest, sag Du hast Geburtstag oder so, probiere Stiefel an und schau dann bei Ebay, so hab ich das auch gemacht.

Meine Grösse 5 1/2 H46 W40 ja, leider habe ich sehr dicke Waden.

Toll wäre jetzt, wenn man deine Hosengröße wüsste, und ggf Schuhgröße, dünne oder dicke waden lange oder kurze Beine.

Hier z.B Lederreitstiefel in Gr:38
http://sport.listings.ebay.de/Lederreits...ListingItemList

Hier Reithosen:
http://cgi.ebay.de/Reithose-Karo-Vollbes...1QQcmdZViewItem
die Karierten finde ich so schön, das ist Geschmacksache großes Grinsen
Also meine Reithose hat 50 € gekostet, Vollbesatz.
Und reiten tue ich manchmal, mit Gummireitstiefeln *grummel* und manchmal mit Chaps & Stiefelletten.
Die Preise von Joel find ich übertrieben.
@Joel, aber nicht angegriffen fühlen.

Also für ne Reitstunde einmal in der Woche reicht Vollbesatz und Chaps mit Stiefelleten.

=)
hey,
früher als ich noch nich so alt war habe ich mir auch eher sachen gekauft, ausser turniersachen, die nic hso teuer waren , weil ich da ja noch gewachsen bin und dann würde ichg mir auch keine maßangefertigten sachen kaufen weil man sowieso wieder rauswächst... seit ich 16 bin oder 15 kaufe ich mir erst so teure sachen weil ich weiß das ich nich mehr wachse und so... meine sister hat auch nur bis zu ihrem tod sachen gekreigt die nicht zu teuer waren,aber immer gute qualität und keine reihose unter 80€!! wollen meine eltern nich... ich haber das glück das meine eltern mir das alles immer kaufen wollen und sie immer schweine geld für sich und alles mögliche ausgeben...!! finde ich ganz praktisch...xD!!

wenn msan nicht so oft reitet, so 3-4 die woche oder weniger dann reicht es natrülich die sahcen zu kaufen die nicht so tuer sind und so, aber wenn man so viel wie ich reitet, eigentlich jeden tag min. 6 pferde is das was anderes, dann sind billige sachen sehr schnell abgebutzt und kaputt... naja

glg Joel
Hallo ihr Lieben,

ich bin auch am überlegen, welche Stiefel ich mir holen soll, wenn es irgendwann mal wieder losgehen sollte bei mir mit dem Reiten smile

Was haltet ihr denn von solchen Reitstiefeln?

http://www.reitartikel.de/Pferdezubehoer...tikeinsatz.html

Finde ja Chaps auch ganz toll... Nur muss man halt wohl abwägen, ob man sich Schuhe und Chaps kauft (was unter Umständen teurer wäre) oder nur Reitstiefel...

LG Wink
@ Colby: Wenn du nicht all zu oft reiten solltest sind diese Stiefel absolut in Ordnung, bei sehr häufigen Gebrauch werden diese im Bereich des Gelenkes aber relativ schnell weich was eben den Tragkomfort bzw. der Obtik schadet. Abgesehen davon ist die Farbe nicht unbedingt jedermanns Geschmack.

@ Joel94: Kannst du hier bitte einen Link reinstellen welche Reithose du um € 244,- gekauft hast (sofern in einem Internetshop ersichtlich)?Mich würd einfach interessieren wie dieses Modell aussieht bzw. wie diese Hose beschrieben wird. Da ich auch am überlegen bin mir eine neue Reithose zu kaufen... DANKE!

Ansonsten kauf ich mir persönlich eher günstigere Reitsachen, da ich sowieso gerne öfter mal was Neues kaufe!

LG, Spring! Wink
@ spring:
die reithose habe ich schon etwas länger... sorry und ich habe sie auch nich in deutschland gekauft sondern in amerika...xD!! als wir nämlich noch da gewohnt haben... Augenzwinkern sorry...
lg Joel
@ spring:
die reithose habe ich schon etwas länger... sorry und ich habe sie auch nich in deutschland gekauft sondern in amerika...xD!! als wir nämlich noch da gewohnt haben... Augenzwinkern sorry...

@colby:
ich würde die nich unbedingt nehmen, aber für manchmal reiten sind sie ja okay...
lg Joel
also ich habe eine reithose von pikeur (den preis hab ich vergessen xD)
schwarz mit knieleder besatz,dazu chaps (waren auch nicht ganz so günstig ich meine sie haben 60 gekostet)
zum reiten trag ich eigentlich normale turnschuhe (ja ich weiß das sollte man nicht großes Grinsen ) aber im moment kann ich mir noch keine gescheiten reitstiefletten leisten^^
das teuerste war mein reithelm ich glaub das waren an die 120 euro die er gekostet hat xD
also ich fühle mich in chaps am wohlsten, ich finde man dort sehr viel "bewegungsfreiheit",fühlt sich nicht eingeengt.
Eine Volllederbesatzhose ist toll,aber auch teurer.Ich finde eine Knielederbesatzhose tut es auch (habe da keine großen Probleme mit ;-) und man kann damit sehr wohl anständig reiten ^^)

@Joel94 hm sorry dass ich das mal so anmerke...kann es sein dass du dir realtiv viel ausdenkst? ich meine sauteure reitsachen,mal in amerika gelebt,sauteure pferde...und dann ist deine schwester auch noch tot? hört sich verdammt nach "nicht echt an"..
.falls es doch so ist entschuldige ich mich natürlich dafür aber das kommt mir doch echt verdächtig und sehr unglaubwürdig vor
und im pre-thread deine "eigenen" bilder sehen auch recht professionell aus..dann machst du mit 18 eine ausbildung zur oberbereiterin und christiane slawik ist auch noch eine bekannte deiner mutter?...naja
Hi,
Ich habe zur zeit eine Reithose von Thibo und ich finde die echt klasse. Bei Reithosen bevorzuge ich Vollbesatz ich finde da hat man einen besseren halt drin. Als Schuhe trage ich Stiefletten aus Jodpur allerdings finde ich die nicht so gut weil die so Gummi sind. Den Helm hab ich von ner Messe für 30 Euro (Lösdau).

Bei Schuhen sollte man nur aufpassen das man mit ihnen nicht in den Steigbügeln hängen bleibt.

Asso dann trage ich noch LederChaps auch von ner messe 40 Euro die halten echt gut sind schon ein paar Jahre alt allerdings sehen die bescheiden schön aus. Ich bevorzuge Ledrstiefel allerdings war ich noch nicht in der glücklichen Lage mir die 300 Euro teuren Dinger zu kaufen.

Im großen und ganzen muss ich sagen reicht das billiegere zb. von Thibo oder Lidl vollkommen aus. Mit meiner Reithose bin ich total zufrieden.

Auch kann man mal bei e-bay schauen die haben oftmals auch gute und günstiege Sachen drin.

Und wenn du dir halt keine 60 Euro teure Reithose leisten kannst, dann wünsch dir doch einfach mal eine zu Weihnachten, so hab ich das immer gemacht.

Lg Gut Aalea
Ich bin auch eher der Typ für billige Ausstattung, was ja nicht immer gleich schlechte qualität heißt. Meine Reithose hab ich vom Eduscho, damals so ca 30 Euro (schwarz, kein Vollbesatz) die hab ich jetzt seit 5 (!) Jahren und sie passt mir immer noch. Momentan hab ich Lederreitstiefel, hab ich damals vor ca drei jahren einer Bekannten um 20 Euro abgekauft, waren fast noch neu. Helme hab ich zwei, wobei der eine eher eine Reitkappe ist, hab ich von Ebay um 10 Euro, und den anderen hab ich auch von einer bekannten um 45 Euro bekommen. Ist also alles zusammen seehr billig gewesen, zumindest für Reiter-Maßstäbe. Aber mir reicht das vollkommen, ich investier das Geld lieber gelegentlich in guten Reitunterricht oder in Áusrüstung fürs Pferd (also Halfter, Decken usw).
Die Woche will ich aber Chaps und Stiefeletten beim Krämer kaufen, wird aber sicher auch nicht so teuer ausfallen.

lg kate
hey,
also ich trage auch nicht unbedingt die billigen sahcen, aber ich übertreibe nich wie Joel94...xD^^! ich finde die Preise ehrlich gesagt ziemlich heftig ...!! naja wenn mans hat...!

also,
ich trage persönlich am liebsten, bei reithosen, cavallo oder Pikeur, allerdings passt Pikeur mir nicht, weil ich so dünn bin und die nich am arsch und an den beinen passen großes Grinsen großes Grinsen
Ich habe 4 Reithosen(alles volllederbesatz...):
eine Cavallo, die hat 135€ gekostet, habe ich aber auch schon seit ca. 4 Jahren, volllderbesatz, kann mit knielderbesatz nicht reiten..großes Grinsen
dann habe ich eine billige eurostar, die hat 70€ gekostet hab ich noch nich wirlich lange und geht schon am knie kaputt, richtig ärgerlich, weil die so hübsch is!!
und dann noch eine andere cavallo, die habe ich noch nich lange, ca. 3 Monate, die hat 115€ gekostet und is auch richtig schick..smile
ja und dann nch eine Turnierreithose, von cavallo, volllederbesatz, hat 120€ gekostet und habe ich seit weihnaachten...xD^^

meine reitstiefel sind von Cavallo, habe sie zu weihnachten 2007 gekeigt,und sie haben 250€ gekostet und sind echt super gut! super bequem!! aber...da ich so derbst dünne waden habe und dazu noch so einen LANGES Beinchen habe war es sehr schwer einen passsenden reitstiefel für mich zu finden, meine eltern haben ihn aus Russland bestellt, weil es keine stiefel gibt die wadenbretie 34cm haben und höhe dazu 52cm xD^^ ich weiß sehr komisches BEin großes Grinsen

also chaps mag ich auch gerne, aber nr Leder. aber da man ab 2008 auf turnieren nicht mehr mit chaps reiten darf, musste ich mir lederreitstiefel kaufen... smile finde ich nich schlimm aber passt schon..großes Grinsen
zum ausreiten nehme ich sowieso nur turnschuhe... und wenn ich stallarbeiten mache auch nur turnischuhe!!

glg Janice

Auf Ausrüstung für den Reiter antworten !