Kosten für ein eigenes Pferd

Also ich habe im Forum nichts dazu gefunden, aber vielleicht habe ich ja nicht sorgfältig gesucht.

Also es geht um folgendes...
Auf einem Hof in unserer Nähe verschenkt ein Bauer seinen ShettyMix. Der Kleine ist 15 Jahre alt und ungefähr 110cm groß. Kann noch von leichten Reitern im Gelände geritten werden. Er sieht aber etwas... verwarlost aus. Er ist etwas dünn und Fellpflege kennt er wohl schon lange nicht mehr. Wenn der Bauer in der nächsten Zeit niemanden findet, wird er wohl zum Schlachter kommen.

Meine Freundin und ich wollen den Kleinen am liebsten direkt zu uns nehmen. Wir hätten sogar eine Unterkunft im Offenstall (Platz kostenlos), aber die anderen Kosten machen uns Sorgen. Er läuft barhuf.
Was für Kosten kommen da eigentlich noch auf einen zu, wenn man ein kleines Pony hält???
Ist eine nette Idee, dass ihr das Pony "retten" wollt! Wink

- Wenn er ihn verschenkt würde ich trotzdem eine Ankaufsuntersuchung machen lassen, der Bauer macht das ja nicht ohne Grund - und wenn der Kleine sowieso schon etwas heruntergekommen aussieht...zum Schluss kauft ihr ein krankes Pony, bei welchem die Behandlungskosten des Tierarztes höher sind als hättet ihr eins gekauft! (ca 200,- bis 250,- für eine einfache AKU, spezielle AKUs können bis zu 1000,- kosten z.B. fürs Blutbild und Röntgenaufnahme)

- Naja weitere Kosten sind natürlich die Tierarztkosten, dazu gehören die Wurmkuren, Impfungen etc. (Ich zahle für WK u. Impfung für ein Pferd ca 150,- ). Wurmkuren sollte man ca 2-3 Mal im Jahr durchführen.

- Zahnbehandlung (1x jährling durchführen) kostet zwischen 80,- und 120,-

- Der Hufschmied muss -auch wenn das Pony barhuf läuft- regelmäßig (spätestens alle 8 Wochen) die Hufe ausschneiden (ca 15,- )

- Futter! Wenn der Kleine, wie du sagtest, so dünn ist - braucht er mit Sicherheit spezielles Futter = extra Kosten (hier einen Preis zu nennen ist schwer, grins. Ein Sack Hafer kostet hier z.B. 15,- und reicht für einen Monat; Mineralfutter 16,- ; Leinöl (ist gut für's Fell, wäre also was für euer Pony) 5,- pro Liter)

- evtl Sattel/Zaumzeug und was eben so dazu gehört?
- Pferdehaftpflicht (Shetty als Weidepony versichert ca. 40,- im Jahr)

Das war jetzt nur mal grob zusammen gestellt!

LG
Dazu kommen dann aber noch die kosten falls mal was kaputt geht zb. der Sattel oder das Halfter, ... .
Dann noch die kosten falls das Pferd mal krank wird, sprich die Tierarzt kosten.

Es sind ja nicht nur die laufenden (monatlichen/Jährlichen) kosten an die man denken muss.

Asso und dann noch die Zeit. Das tägliche Füttern/Ausmisten was ja auch noch recht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Ich würde euch vorschlagen euch mal mit dem Stallbesitzer oder eurem Reitlehrer und euren Eltern (Je nachdem wie alt ihr seid) zusamm zusetzten und das gemeinsam mal durch rechnen. Denn der Stallbesitzer bzw. Reitlehrer hat über die laufenden Kosten und so bestimmt einen besseren Überblick.

In vielen Ställen würd das Futter ja auch gestellt und die Pferde werden vom Personal gefüttert, man zahlt dann einen Festpreis. Ich würde mich mal über diese Preise im Stall informieren.

Lg Gut Aalea
Puh... das ist natürlich einiges.

Aber wir haben da heute doch noch ne bessere Lösung gefunden.
Eine Frau bei uns im Stall hat noch einen Shetty und sie fährt gerne Kutsche. Da passt der Kleine super dazu und sie würde ihn gerne zu sich nehmen. Jedoch nur unter der Voraussetzung, dass wir uns mit um den Kleinen kümmern. Pflegen und so... da kann man ja nicht Nein sagen. Sie hat auch schon mit dem Bauern telefoniert und die geht sich den morgen mal ansehen...

Ich fand es aber mal trotzdem Interessant zu wissen, was die Haltung eines Pferdes so kostet. Schließlich ist es ja der Wunsch jedes Reiters vielleicht mal ein eigenes Pferd zu haben.
Hey das freut mich ja für dich und das Shetty. Ja ein Pferd zu unterhalten ist leider sehr teuer entweder nimmt es viel Zeit in Anspruch wenn man jeden Morgen füttern muss und so oder viel Geld wenn es in einem Stall steht wo das gemacht wird.
Ein Pferd wird einem ja fast über all hinterher geworfen ich hätte auch schon mal zwei geschenkt bekommen aber der Unterhalt ist leider zu teuer.
Bei uns im Stall kostet eine Box mit Futter, Hallen- und Platzbenutzung, ... so 250 Euro und aufwärts (richtet sich nach der Box) pro Monat.

Falls du dich noch weiter interessierst es giebt auch Bücher die nur darüber handeln was ein Pferd alles brauch an Versicherungen ctr.

Lg Gut Aalea
Puh... 250 € ist echt eine ganze Menge. Pferde sind wirklich verdammt teuer. Aber ich werde mir bestimmt mal ein Buch bei der Bücherei ausleihen, wo es darum geht, was man alles für ein Pferd ausgebe muss.

Ja der Kleine steht jetzt schon bei uns im Stall. Wir haben ihm am ersten Tag das ganze Fell abgeschohren, weil das schon wirklich nicht mehr zu retten war. Der Tierarzt meinte aber, dass er soweit gesund ist und mit der Zeit auch ein super Kutschpferdchen abgeben würde. Er ist wirklich zum kuscheln und schon der Liebling von allen (besonders von den Kids) =)

Aber danke für die schnellen Antworten. Da es ja schnell gehen musste, konnten wir so nichts unüberlegtes tun. Jetzt hat er ja ein schönes zu Hause gefunden... Tanzen
@pferdchen007:
Wie schon gesagt wurde auf jeden fall vorher Untersuchen lassen!!
Wenn du dir hundert pro sicher bist,dass du diesem Shetty helfen willst!
Ich würde die Finger davon lassen.Glaub mir auch wenn das Pony vorher vom Tierarzt untersucht wird,es könnten versteckte Krankheiten oder Probleme auftauchen und dann sitzt du später auf den Tierarztrechnungen,die bis ins unermäßliche steigen.
Mein Dicker zB. kämpft in der Sommerzeit fast immer mit Husten.(Hat ne Stauballergie und reagiert auf Strohallergene)
Letzte Tierarztrechnung war über 216€ und sein Husten ist immer noch nicht weg.Meiner hatte auch ne gründliche Ankaufsuntersuchung,leider im Winter und das Husten Problem blieb unenddeckt.Auch wenn das noch so hart klingt,weil ich meinen Schatz über alles liebe,aber hätte ich das vorher gewusst,hätte ich ihn mir nicht in den Stall geholt.Meine Mutter überlegt jetzt schon wie sie das Geld für die nächste Untersuchung zusammenkratzt! unglücklich
Überlege es dir wirklich gut..
Frag den Bauern doch,ob du es so besuchen kommen,pflegen und etwas arbeiten darfst in so fern es das kennt! Das ist meint Tip!
Ja wir haben den kleinen von Tierarzt von oben bis unten checken lassen (mit allem was dazu gehört).
Er meinte, er sei soweit gesund, wenn man sein Äußeres nicht berücksichtigt.
Er würde sich wohl auch fürs Kutsche fahren eignen.
Er steht jetzt im Offenstall und versteht sich mit den anderen gut.
Mal hoffen, er hat keine versteckten Krankheiten.

@ BlauerSaphir: Überraschungen gibt es immer wieder und ich denke mal, das jeder Pferdekauf auch seine Risiken mit sich bringt. *leider* ;o)
ich habe die anderen vorschläge nicht durchgelesen, aber wenn ihr euch sorgen macht wegen den kosten, dann bietet dem bauer doch an, das ihr regelmäßig auf seinen hof kommen dürft, das pony pflegen, füttern und reiten dürft, und als gegenleistung ihm im stall oder im haushalt zu helfen!!

lg happy-blitz

Auf Kosten für ein eigenes Pferd antworten !